Wir trafen uns zu einem gemütlichen Abend in Villa BarRock in Ludwigsburg um über Digitalisierung und digitale Selbstverteidigung zu sprechen. Zu Beginn erklärte und unser IT-Beauftragter Arne Eckstein die Grundlagen des persönlichen Schutzes im Web. Egal ob Cookie-Einstellungen, add- und scriptblocker, open-source, Datensparsamkeit, Datenverschlüsselung oder vieles mehr, was wissenswert ist um sich effektiv im Netz zu schützen.

Anschließend diskutierten wir über die Digitalisierung im Landkreis. Trotz unserer Nähe zur Großstadt Stuttgart gibt es noch viele Schwachstellen bei der Digitalisierung. Egal ob öffentliches W-Lan, Glasfaserausbau, Mobilfunknetz oder vor allem bei der digitalen Schulung von Lehrkräften gibt es noch einiges zu tun, was auch als politische Forderung auf der Agenda der Grünen Jugend Kreis Ludwigsburg landen wird.